Unsere Ausbilderin Grit Leeder

Frau Grit Leeder, einigen sicherlich bekannt aus der MDR-Dokumentation "Welpenalarm im Forsthaus", ist Forstingenieurin, als Revierförsterin im Thüringer Forstamt Leutenberg tätig und einige der wenigen Försterinnen, die aufgrund eines Zusatzstudiums den Titel "Fachingenieur für Wildbewirtschaftung" führen dürfen.

Frau Leeder ist eine sehr passionierte und vor allem auch versierte Jägerin, Züchterin von Jagdteckeln, Vorsitzende des Deutschen Teckelclub 1888 e.V. Saalfeld, seit 2006 Prüferin für die Abnahme von Jagdhundeprüfungen im JGHV und Mitglied der Trophäenbewertungskommission im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.

Aufgrund ihrer Ausbildung und Erfahrung ist sie auch gerichtlich bestellte Sachverständige für Fragen der Wildbewirtschaftung, des Jagdbetriebs und der Unfallverhütung, und seit vielen Jahren als Dozentin in Ihrem Fachgebiet tätig.

Frau Leeder verfügt über ein enormes theoretisches und praktisches Wissen in Bezug auf die Jagdausübung, die Wildbewirtschaftung und die Jagdhundeausbildung. Sie "brennt" für ihr Fach und hat persönlich eine große Freude daran, dieses Wissen an unseren Jägernachwuchs weiterzugeben. Aus diesem Grunde ist Frau Leder in Ihrem Forstamt auf eigenen Wunsch auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, und begleitet neben ihren zahlreichen Dienstaufgaben auch sehr oft Schulklassen in ihr landschaftlich herrliches Revier, um schon bei den Kleinsten Interesse für Natur, Wald und Jagd zu wecken.

Frau Leeder ist unsere Dozentin für den Bereich "Jagdkunde" und dort insbesondere zuständig für die Fächer:

• Tierarten
  • Jagdbetrieb einschließlich Jagdhundewesen